Teams

Unsere Mannschaften (Damen 3. Liga Pro, Damen 4. Liga, Damen 5. Liga, Juniorinnen U19, Juniorinnen u17, Herren 4. Liga, Junioren u20) trainieren ein- bis zweimal wöchentlich. Von Oktober bis März absolviert jedes Team eine Meisterschaft. Die jeweiligen Spielpläne sind auf unserer Homepage ersichtlich. Interessierte sind herzlich willkommen.

Matchberichte Saison 2022/2023 

3. Liga Aufstieg geschafft
Das neu zusammen geschlossene (Damen 2 und Damen 4) und etwas ältere Team aus Langnau schafft den Aufstieg in die 3. Liga. Das sich selbst trainierende Team gewann Spiel um Spiel und beendete die Meisterschaft 2023/24 mit 17 Siegen und nur einer Niederlage deutlich mit 7 Punkten Vorsprung auf Rang 1. Die einzige Niederlage kassierten die Langnauer Spielerinnen in ihrem ersten Spiel gegen den VBC Bern. Das Team aus Bern funktionierte das Zusammenspiel noch nicht wie gewollt und sie mussten sich 3:2 geschlagen geben. In allen darauffolgenden Spielen blieben die Spielerinnen des Damen 2 vom VTL ungeschlagen und blickten somit auf eine überaus erfolgreiche Saison zurück. Am Sonntag 24.03.24 konnte das Team aus Langnau an dem Ligameister-Turnier in Münsingen teilnehmen. Dort trafen sich alle Erstplatzierten der Regionalliga. Die Gegner vom VTL waren VBC Seftigen, Volero Aarberg und VBC Gerlafingen und alle wollten sich den 4. Liga Meistertitel holen. Das Team aus Langnau spielte zuerst gegen das Team aus Solothurn. Das Spiel war sehr ausgeglichen, aber die Langnauerinnen konnten sich leider nicht ganz durchsetzen und verloren knapp mit 2:1. Das 2. Spiel war gegen Volero Aarberg, auch hier war es ein Kopf an Kopf Rennen, welches am Schluss mit 2:0 an die Seelängerinnen ging. Der VTL wollte sich nicht so einfach geschlagen geben und gab im dritten und letzten Spiel gegen die Oberländerinnen nochmal alles. Die Belohnung war ein 2:1 Sieg für Langnau. Auch hier war das Spiel sehr ausgeglichen. Man hat gemerkt, dass sich die besten der 4. Liga getroffen haben. Des Weiteren arbeitete sich das Team aus der 4. Liga bis in die 3. Runde vom Regionalcup voran. In der ersten Runde spielte das Damen 2 gegen das ebenfalls in der 4. Liga spielende Team aus Burgdorf und gewann mit 3:0. In Runde 2 war das 1. platzierte Team der 3. Liga aus Thun der Gegner der Langnauerinnen. Wieder fand das Spiel in Langnau statt, da immer das in der unteren Liga platzierte Team Heimvorteil hat. In einem sehr spannenden Spiel konnte auch hier das Heimteam siegen und dank einem 3:2 eine Runde weiter erkämpfen. In der 3. Runde kurz vor Weihnachten, empfing das Team aus Langnau wieder ein Team aus Burgdorf, nur diesmal war es das Tabellenführende aus der 3. Liga pro. Langnau wusste, es gab nichts zu verlieren. Sie konnten nur gewinnen, entweder das Spiel oder viel an Erfahrung und Freude am Volleyball. Es war ein hartumkämpftes Spiel, welches aber schlussendlich mit 3:2 an die Gäste ging.
VBC Langenthal : Junioren u20 0:3 (11:25/22:25/13:25)
VBC Langenthal : Junioren u20 0:3 (11:25/22:25/13:25) Heut stand nach einer langen Saison der letzte Match in der u20 an. Bereits vor dem Match war klar, das wir den hervorragenden 2. Platz erreicht haben. Aufgrund diverser Abwesenheiten durfte unser Libero wieder einmal die Bälle mit Schlägen im gegnerischem Feld versenken. Den ersten Satz gewannen wir auch dank super Services unseres ehemaligen Liberos klar zu 11. Im zweiten Satz lief es nicht wie gewünscht. Aufgrund fehlender Kommunikation und viel zu lieben Angriffen mussten wir lange einem Rückstand hinterher springen. Dass wir diesen Satz doch noch wenden konnten zeigt, wie stark unser noch junges Team bereits ist. Im dritten Satz wollten wir kurzen Prozess machen. Mit vielen Bällen „zmitts i d'Chuchi“, starken Services und präzisen Pässen gewannen wir diesen letzten Satz der Saison zu 13. Äs het gfäggt!
Volley Solothurn vs. Herren 1 0:3 (18:25/23:25/18:25)
Volley Solothurn vs. Herren 1 0:3 (18:25/23:25/18:25) Am Samstag, dem 09.03.2024, durften wir nach Solothurn zu unserem letzten Spiel in der 4. Liga. Zusammen ging es mit dem Zug nach Solothurn. Im ersten Satz starteten wir gut und konnten punkten. Mit solider Verteidigung und Angriffen gewannen wir mit 18:25. Im zweiten Satz starteten wir schlechter und beide Teams waren etwas verärgert. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen konnten wir uns durchsetzen und mit 23:25 den Satz gewinnen. Im dritten Satz konnten wir unsere Leistung wieder besser abrufen. Wir konnten mit guten Angriffen punkten und gewannen den letzten Satz (18:25). Wir zeigten eine solide Leistung und können zufrieden sein mit dem Spiel und der ganzen Saison.
VBC Studen vs. Juniorinnen u17 3:0 (25:8, 25:11, 25:11)
Damen 2 vs. Volley Muri Bern 3:0 (25:18/25:15/26:24)
Damen 2 vs. Volley Muri Bern 3:0 (25:18/25:15/26:24) Heute stand das letzte Saisonspiel auf dem Programm. Obwohl wir uns den Aufstieg schon letzte Woche gegen Grosshöchstetten sicher konnten, waren wir top motiviert um gegen den Tabellenzweiten noch einmal zu brillieren. Wir fanden sofort ins Spiel und der verletzungsbedingt geschwächte Gegner hatte von Beginn weg das Nachsehen. Die ersten beiden Sätze stellten keine grossen Hürden dar. Im dritten Satz bekundeten wir ein bisschen mehr Mühe, schafften es jedoch bei der gegnerischen Führung von 20:15 uns zu sammeln und konnten auch den letzten Satz mit 26:24 für uns entscheiden. Nun freuen wir uns auf den 24.03.2024, wenn wir in Münsingen unser Können gegen die anderen Ligameister in der 4.Liga unter Beweis stellen dürfen.
STB Volley vs. Vt Langnau Damen 1 3:0 (25:17/ 25:23/25:14)
STB Volley vs. Vt Langnau Damen 1 3:0 (25:17/ 25:23/25:14) Ein Satz mit X, das war wohl wieder nix!
VBC Burgdorf vs. Herren 1 0:3 (19:25, 18:25, 16:25)
VBC Burgdorf vs. Herren 1 0:3 (19:25, 18:25, 16:25) Der Volleyballmatch begann am späten Abend nach einem Spiel am Nachmittag. Etwas erschöpft von dem vorherigen Match waren wir nicht mehr so konzentriert wie üblich. Im ersten Satz kämpften wir noch mit unserer Müdigkeit und machten viele Aufschlagsfehler. Unsere Gegner, die ebenfalls erschöpft schienen, konnten jedoch nicht konstant punkten. Durch einige cleveren Spielzüge und gut platzierten Schläge gelang es uns, den ersten Satz für uns zu entscheiden. Im zweiten Satz verbesserte sich unsere Aufschlagsleistung, aber auch unsere Gegner aus Burgdorf machten weniger Fehler. Mit gutem Defensivspiel gelang es ihnen, einige Punkte zu erzielen. Dennoch gelang es uns, durch erhöhten Druck und konzentriertes spielen den zweiten Satz für uns zu entscheiden. Im dritten Satz starteten wir etwas verschlafen, und die Gegner konnten frühzeitig Punkte erzielen. Doch dank einer herausragenden Aufschlagserie unseres Captains gelang es uns, einen Vorsprung aufzubauen, den Burgdorf nicht mehr aufholen konnte. Mit dem Sieg im dritten Satz sicherten wir uns den Gesamtsieg.

Weitere Einträge